Einreise mit Hund Schweden

Einreise mit Hund Schweden

Wunderschöne Städte, eine endlose Wildnis, zahlreiche Nationalparks oder kristallklare Seen. Schweden hat für Dich und Deinen Hund viel zu bieten. Für die Einreise und das Verhalten vor Ort gibt es jedoch einiges zu beachten.

Welche Papiere benötigst Du für Deinen Hund?

Zur Einreise in Schweden benötigst Du für Deinen Hund den EU-Heimtierausweis („blauer Pass“). In diesem müssen alle relevanten Angaben zu Dir und Deinem Hund, die Kennzeichnungsnummer (Mikrochip-Nummer oder Tattoo-Nummer), sowie die vorgenommenen Impfungen enthalten sein.

Eine gut lesbare Tätowierung als eindeutige Kennzeichnung wird für Hunde akzeptiert, die vor Juli 2011 tätowiert wurden.

Welche Impfungen braucht Dein Hund?

Dein Hund benötigt eine gültige Tollwutimpfung. Diese muss mindestens 21 Tage alt sein. Aus diesem Grund ist es auch verboten Welpen unter 15 Wochen einreisen zu lassen, da diese erst in der 12. Woche gegen Tollwut geimpft werden.

Ein Antikörpernachweis wird nicht mehr akzeptiert.

Weitere Impfungen sind nicht verpflichtend, aber es ist sinnvoll, wenn Dein Hund auch gegen Leptospirose und Staupe geimpft ist.

Brauchst Du Leine und Maulkorb?

Eine Maulkorbpflicht besteht in Schweden nicht.

In der Zeit vom ersten März bis zwanzigsten August herrscht allerdings eine generelle Leinenpflicht. Hier ist aber eine Schleppleine außerhalb der Städte ausreichend, damit Dein Hund mehr Freiheiten genießen kann.

Gibt es für die Einfuhr verbotene Rassen?

In Schweden gibt es keine für die Einfuhr verbotenen Rassen. Solltest Du allerdings über Dänemark oder ein anderes Land einreisen, musst Du die Bestimmungen für die Ein-, bzw. Durchreise der entsprechenden Länder beachten.

Solltest du mit der Fähre einreisen, erkundige Dich am Besten im Vorfeld über die Bestimmungen zur Mitnahme für Deinen Hund bei der jeweiligen Fährgesellschaft.

Freilauf, Verbote und Pflichten mit Hund in Schweden

An den meisten Stränden, in Parkanlagen, auf Campingplätzen und in Nationalparks ist es Dir nicht erlaubt Deinen Hund frei laufen zu lassen.

Es gibt jedoch gesonderte Hundestrände und Parks für Hunde, in denen Dein Vierbeiner ausgiebig toben und rennen kann.

An Badestränden, in Restaurants und in Cafés ist die Mitnahme von Hunden, um mögliche allergische Gäste zu schützen, nicht gewünscht. Aber oftmals gibt es im Außenbereich Warteplätze mit Wassernäpfen für Deinen Hund.

In Schweden musst Du überall die Hinterlassenschaften Deines Hundes beseitigen. Solltest Du dem nicht nachkommen, drohen Dir hohe Bußgelder.

Mit wie vielen Hunden darfst Du einreisen?

Du darfst mit fünf Hunden einreisen.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Vor der Einreise nach Schweden musst Du Deinen Hund beim Zollamt anmelden. Dies kann auch vorab online über die Seite des Zollamtes erfolgen.

Wenn Du Dich in Schweden vorzugsweise in der Natur aufhalten möchtest, ist es empfehlenswert, Deinen Hund nicht nur vor Zecken schützt, sondern auch eine Notfall-Apotheke mitzunehmen, da der Weg zum nächsten Tierarzt teilweise sehr lang sein kann.

Zudem gibt es in Schweden auch viele Kreuzottern, die vor allem für kleine Hunde gefährlich werden können. Du solltest Deinen Hund nach Möglichkeit also nicht unbeobachtet im Unterholz herumstromern lassen.

Um vor eventuellen Schäden, die Dein Hund verursacht geschützt zu sein, ist es empfehlenswert eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abzuschließen, die auch Schäden im Ausland abdeckt.

5. Mai 2019 / by / in
Comments

Comments are closed here.