Einreise Kosovo mit Hund

Einreise Kosovo mit Hund

Atemberaubende Naturlandschaften und faszinierende Städte für einen Städtetrip bietet Dir der Kosovo. Bei der Einreise gibt es jedoch einiges zu beachten:

Welche Papiere benötigst Du für Deinen Hund?

Zur Einreise in den Kosovo benötigst Dein Hund den EU-Heimtierausweis („blauer Pass“). In diesem müssen Angaben zu Dir und Deinem Hund enthalten sein. Außerdem müssen Informationen zur Art der Kennzeichnung Deines Hundes und die entsprechende Nummer im Heimtierausweis vermerkt sein.

Für Hunde, die ab Juli 2011 geboren sind, ist eine Kennzeichnung mittels elektronischem Microchip verpflichtend. Eine noch gut lesbare Tätowierung als eindeutige Kennzeichnung wird für Hunde akzeptiert, die vor Juli 2011 tätowiert wurden.

In dem Heimtierausweis müssen darüber hinaus auch sämtliche Impfungen und Auffrischungsimpfungen vermerkt sein.

Welche Impfungen und Bescheinigungen braucht Dein Hund für die Einreise?

Dein Hund benötigt zur Einreise ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis.

Außerdem muss Dein Hund eine mindestens 21 Tage alte und für die Dauer des Aufenthaltes gültige Tollwutimpfung vorweisen können.

Da Welpen erst mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden dürfen, ist es Dir erst erlaubt mit Deinem Welpen einzureisen, wenn dieser 15 Wochen alt ist, da der Impfstoff 21 Tage benötigt um seine volle Wirkung zu entfalten.  

Was musst Du bei der Rückreise in die EU beachten?

Für Deine Rückreise aus dem Kosovo, bzw. die Einreise in die EU aus dem Kosovo, benötigst du für Deinen Hund eine Tollwutantikörperbestimmung von einem zugelassenen EU-Labor mit positivem Ergebnis. Der Zeitraum zwischen Impfung und Test muss mindestens 30 Tage betragen und das positive Ergebnis muss zudem von Deinem Tierarzt in dem EU-Heimtierausweis Deines Hundes vermerkt werden. Vom Zeitpunkt der Blutentnahme bis zur Einreise in die EU muss eine Wartezeit von drei Monaten verstreichen.

Dies bedeutet also, dass nach Erhalt der Tollwutimpfung 30 Tage abgewartet werden müssen, bis die Impfung nach 21 Tagen ihren vollen Schutz erreicht hat und nach weiteren 9 Tagen der Bluttest durchgeführt werden kann. Danach müssen weitere drei Monate vergehen, bis die dreimonatige Wartefrist abgelaufen ist, bis Du mit Deinem Hund wieder aus dem Kosovo in die EU einreisen darfst. Für Welpen, bzw. Junghunde heißt dies, dass diese mindestens 15 Wochen alt sein müssen, um einreisen zu dürfen, aber mindestens 7 Monate alt sein müssen, um wieder in die EU einreisen zu können.

Brauchst Du Leine und Maulkorb?

Es herrscht keine Leinen- und Maulkorbpflicht.

Gibt es für die Einfuhr verbotene Rassen?

Du darfst mit allen Rassen einreisen.

Mit wie vielen Hunden darfst Du einreisen?

Die Anzahl der Hunde, mit denen Du einreisen darfst beschränkt sich auf fünf.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Auch wenn es für die Einreise in Mazedonien keine Pflicht ist, empfiehlt es sich trotzdem, falls nicht schon vorhanden, einen Tierhalterhaftpflichtversicherung („Hundehaftpflichtversicherung“) abzuschließen. Achte dabei unbedingt darauf, dass sowohl Mietschäden, als auch Schäden im Ausland mit abgedeckt sind.

Außerdem ist es ratsam, wenn Du Deinen Hund vor Ungeziefer wie Zecken, Flöhen oder auch der Sandmücke, durch entsprechende Präparate (Halsbänder, Spon-On, etc.) schützt. Dein Tierarzt kann Dich hierzu am besten beraten.  

9. August 2019 / by / in
Comments

Comments are closed here.