Einreise Luxemburg mit Hund

Einreise Luxemburg mit Hund

Luxemburg lockt seine Besucher vor allem mit spannenden Sehenswürdigkeiten und einer atemberaubenden Natur, vor allem im Ardennengebiet, welches sich hervorragend zum Wandern mit Hund eignet. Bei der Einreise nach Luxemburg gibt es jedoch einiges zu beachten.

Welche Papiere benötigst Du für Deinen Hund?

Zur Einreise nach Luxemburg benötigt Dein Hund den EU-Heimtierausweis („blauer Pass“). In diesem müssen Angaben zu Deinem Hund und Dir als Halter enthalten sein. Ebenso müssen Informationen zur Art der Kennzeichnung des Hundes und die entsprechende Nummer vorhanden sein.

Eine gut lesbare Tätowierung als eindeutige Kennzeichnung wird für Hunde akzeptiert, die vor Juli 2011 tätowiert wurden. Für Hunde, die ab Juli 2011 geboren sind, ist eine Kennzeichnung mittels elektronischem Microchip verpflichtend.

Der Microchip sollte registriert und auslesbar sein, da anderenfalls eine Einreise nach Luxemburg untersagt werden kann. Es ist also sinnvoll, wenn Du dies vor Abreise zu Deinem Urlaubsziel noch einmal bei Deinem Tierarzt prüfen lässt.

Zu guter Letzt müssen in dem Heimtierausweis auch sämtliche Impfungen und Auffrischungsimpfungen vermerkt sein.

Welche Impfungen braucht Dein Hund?

Dein Hund benötigt zur Einreise nach Luxemburg eine gültige Tollwutimpfung. Diese muss mindestens 21 Tage alt sein. Aus diesem Grund ist es auch verboten Welpen unter 15 Wochen einreisen zu lassen, da sie erst in der 12. Lebenswoche gegen Tollwut geimpft werden können und dann die 21 Tage Wartezeit abgewartet werden müssen, bis der Impfstoff seinen vollständigen Schutz erreicht hat.

Brauchst Du Leine und Maulkorb?

An öffentlichen Orten und in öffentlichen Verkehrsmitteln herrscht in Luxemburg Leinenzwang.

In manchen Städten besteht zudem auch teilweise für Hunde eine Maulkorbpflicht. Es ist also ratsam einen Maulkorb mit Dir zu führen, so dass Du ihn Deinem Hund auf Verlangen anlegen kannst.

Gibt es für die Einfuhr verbotene Rassen?

Nach Luxemburg darfst Du mit allen Hunderassen einreisen. Es gelten keine besonderen Beschränkungen oder Auflagen für die Einreise für irgendeine Rasse.

Mit wie vielen Hunden darfst Du einreisen?

Die Anzahl der Hunde, mit denen Du einreisen darfst beschränkt sich auf fünf.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Auch wenn es für die Einreise nach Luxemburg keine Pflicht ist, empfiehlt es sich trotzdem, falls nicht schon vorhanden, einen Tierhalterhaftpflichtversicherung („Hundehaftpflichtversicherung“) abzuschließen. Achte dabei unbedingt darauf, dass Dein Hund auch im Ausland versichert ist. Wenn möglich, führe eine Kopie der Versicherungspolice als Nachweis für alle Fälle mit Dir.

Es kann immer mal vorkommen, dass Dein Vierbeiner einen Schaden verursacht und dann ist es nicht nur kostengünstiger für Dich, wenn Du eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abgeschlossen hast, sondern sie erspart Dir auch viele Nerven, wenn es darum geht, dass Du Dich mit den Begebenheiten, den Gesetzen und der möglichen Fremdsprache auseinandersetzen musst.

Außerdem ist es ratsam, wenn Du Deinen Hund durch entsprechende Mittel (Spot-On-Präparate, Halsbänder, etc.) gegen Ungeziefer wie Zecken und Flöhe schützt.

Auch eine kleine Reiseapotheke solltest Du gegebenenfalls mit Dir führen, so dass Du eventuelle kleine Verletzungen oder ähnliches bei Deinem Hund bestmöglich versorgen kannst.

8. Juli 2019 / by / in
Comments

Comments are closed here.