Einreise Ukraine mit Hund

Einreise Ukraine mit Hund

Eine unberührte Natur, die von reißenden Flüssen durchzogen wird, prachtvolle Weinanbaugebiete, die eindrucksvollen Karpaten und historische Städte bietet Dir die Ukraine. Bei der Einreise mit Deinem Hund musst du jedoch einiges beachten:

Welche Papiere benötigst Du für Deinen Hund?

Für die Einreise in die Ukraine benötigt Dein Hund den EU-Heimtierausweis („blauer Pass“).

In diesem müssen die allgemeinen Angaben zu Dir als Halter und zu Deinem Hund vermerkt sein. Auch die eindeutige Identifikationsnummer von dem Microchip Deines Hundes muss aufzufinden sein, damit der Pass Deinem Hund eindeutig zugeordnet werden kann. Außerdem müssen sämtliche Impfungen und Auffrischungsimpfungen in dem EU-Heimtierausweis vermerkt sein.

Für die Einreise in die Ukraine ist eine Tollwutimpfung zwingend notwendig. Diese muss mindestens 21 Tage alt und darf maximal ein Jahr alt sein.

Darüber hinaus benötigt Dein Hund ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis. In diesem müssen vor allem die Toxoplasmose- und Dermatophytoseuntersuchungen eingetragen sein. Dein Tierarzt kann Dich hierzu aber sicherlich noch genauer beraten.

Für dein Rückreise aus der Ukraine, bzw. die Einreise in die EU aus der Ukraine benötigst du für Deinen Hund eine Tollwutantikörperbestimmung von einem zugelassenen EU-Labor mit positivem Ergebnis. Der Zeitraum zwischen Impfung und Test muss mindestens 30 Tage betragen und das positive Ergebnis muss zudem von Deinem Tierarzt in dem EU-Heimtierausweis Deines Hundes vermerkt sein. Vom Zeitpunkt der Blutentnahme bis zur Einreise in die EU muss eine Wartezeit von drei Monaten verstreichen.

Dies bedeutet also, dass nach Erhalt der Tollwutimpfung 30 Tage abgewartet werden müssen, bis die Impfung nach 21 Tagen ihren vollen Schutz erreicht hat und nach weiteren 9 Tagen der Bluttest durchgeführt werden kann. Danach müssen weitere drei Monate vergehen, bis die dreimonatige Wartefrist abgelaufen ist, bis Du mit Deinem Hund wieder aus der Ukraine in die EU einreisen darfst. Für Welpen, bzw. Junghunde heißt dies, dass die mindestens 15 Wochen alt sein müssen, um in die Ukraine einreisen zu dürfen, aber mindestens 7 Monate alt, um wieder in die EU einreisen zu können.

Brauchst Du Leine und Maulkorb?

In der Ukraine gibt es weder eine allgemeine Leinenpflicht, noch eine Maulkorbpflicht. Du solltest Deinen Hund dennoch nur freilaufen lassen, wenn Du ihn jederzeit unter Kontrolle halten kannst und er keine anderen Menschen und/oder Tiere belästigt.

Gibt es für die Einfuhr verbotene Rassen?

In der Ukraine gibt es keine für die Einfuhr verbotenen Rassen.

Mit wie vielen Hunden darfst Du einreisen?

Du darfst maximal mit fünf Hunden einreisen.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Auch, wenn es keine Pflicht ist, so ist es auf alle Fälle empfehlenswert eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abzuschließen. Achte bei Abschluss der Tierhalterhaftpflichtversicherung unbedingt darauf, dass sowohl Mietschäden, als auch etwaige Vorfälle im Ausland mitversichert sind.

Als Nachweis ist es empfehlenswert, die Police in Kopie mit Dir zu führen.

Außerdem macht es Sinn, Deinen Hund vor Floh- und Zeckenbefall durch entsprechende Mittel (Halsbänder, Spot‑On-Präparate, etc.) zu schützen.

Solltest Du über den Landweg mit einem Kfz anreisen, beachte unbedingt die Einreisebestimmungen der einzelnen Länder, die Du bei Deiner Anreise in die Ukraine durchqueren musst.

22. Juli 2019 / by / in
Comments

Comments are closed here.