Einreise Kroatien mit Hund

Einreise Kroatien mit Hund

Traumhafte Strände an der Adriatischen Küste, die Dich durch ihren weißen Sandstrand und das türkisblaue Wasser an die Karibik erinnern können. Auch wunderschöne Nationalparks kannst Du mit Deinem Hund in Kroatien erkunden. Bei der Einreise nach Kroatien musst Du jedoch einiges beachten:

Welche Papiere, Impfungen und Behandlungen benötigt Dein Hund zur Einreise?

Um in Griechenland mit Deinem Hund einreisen zu dürfen muss er gegen Tollwut geimpft sein. Die Impfung muss mindestens 21 Tage alt sein. Aus diesem Grund ist es auch nicht gestattet mit Welpen unter 15 Wochen einzureisen, da diese erst im Alter von 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden können und dann noch die 21 Tage abgewartet werden müssen, bis die Impfung ihren vollen Schutz erreicht hat.

Auch wenn es nicht zur Einreise verpflichtend ist, ist es möglicherweise sinnvoll, Deinen Hund gegen Leishmaniose impfen zu lassen. In Kroatien kann sich Dein Hund unter Umständen durch den Stich der Sandmücke mit Leishmaniose infizieren. Am besten sprichst Du vor Reiseantritt mit Deinem Tierarzt über die möglichen weiteren Schutzimpfungen speziell für den Mittelmeerraum. Auch über einen abwehrenden Schutz gegen Zecken, Flöhe und weiteres Ungeziefer durch Spot-On-Präparate, Halsbänder oder ähnliches, kann Dein Tierarzt Dich dann ausführlich beraten.

Die erfolgte Impfung und ihre restliche Schutzdauer müssen in dem EU-Heimtierausweis („blauer Pass“) Deines Hundes eingetragen sein. Ebenso die eindeutige Identifikationsnummer durch den Mikrochip oder der Tätowierung (Diese wird akzeptiert, wenn sie bis einschließlich 03.07.2011 erfolgt ist und noch gut lesbar ist.), der Name und die besonderen Merkmale Deines Hundes sowie Dein Name und Deine Adresse.

Gibt es verbotene Rassen für die Einreise in Kroatien?

Um mit Hunden der Rasse Pit Bull Terrier, Staffordshire Bull Terrier, Bullterrier, American Stafford Terrier und Miniaturbullterrier einreisen zu dürfen, benötigst du FCI-Papiere für Deinen Hund. Außerdem muss er stets mit Leine und Maulkorb geführt werden.

Sollte Dein Hund einer der oben genannten Rassen angehören, oder ein Mischling aus oder mit ihnen sein, und somit keine FCI-Papiere besitzen, ist es Dir nicht erlaubt mit Deinem Hund nach Kroatien einzureisen.

Gibt es eine Anleinpflicht und sonstige Verpflichtungen?

In Kroatien herrscht eine generelle Leinenpflicht. In öffentlichen Verkehrsmitteln müssen zudem alle Hunde einen Maulkorb tragen.

Die Hinterlassenschaften Deines Hundes solltest du stets beseitigen.

An öffentlichen Stränden sind Hunde in der Regel nicht gestattet. Es gibt allerdings diverse ausgewiesene Hundestrände, an denen Du mit Deinem Hund zusammen ins Wasser gehen kannst. Auch in den Nationalparks kann Dein Hund in einigen der Seen eine Abkühlung genießen.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Auch wenn es für die Einreise nach Kroatien keine Pflicht ist, empfiehlt es sich trotzdem, falls nicht schon vorhanden, einen Tierhalterhaftpflichtversicherung („Hundehaftpflichtversicherung“) abzuschließen. Achte dabei unbedingt darauf, dass Dein Hund auch im Ausland versichert ist. Wenn möglich, führe eine Kopie der Versicherungspolice als Nachweis für alle Fälle mit Dir.

Des Weiteren ist es sinnvoll eine kleine Reiseapotheke mit Dir zu führen, damit mögliche kleine Verletzungen vor Ort direkt versorgt werden können.

19. Juni 2019 / by / in
Comments

Comments are closed here.