Einreise Deutschland mit Hund

Einreise Deutschland mit Hund

Strände, Wälder, Berge, Flüsse, Seen, Kleinstädte, Großstädte und ein vielseitiges Kulturangebot bietet Deutschland Dir für einen Urlaub. Bei der Einreise mit Hund musst Du jedoch einiges beachten:

Welche Impfungen und Papiere benötigst Du für Deinen Hund?

Die Einreise nach Deutschland und die dafür erforderlichen Unterlagen und Impfungen richten sich vor allem danach, aus welchem Land du einreist.

Für die Einreise aus der EU gilt, dass Dein Hund über eine gültige und mindestens 21 Tage alte Tollwutimpfung verfügt. Daher ist es nicht erlaubt mit Welpen einzureisen, die jünger als 15 Wochen sind, da diese erst im Alter von 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden können und dann noch die 21 Tage abgewartet werden müssen, bis die Impfung ihren vollen Schutz erreicht hat.

Der Nachweis über die erfolgten Impfungen muss in dem Heimtierausweis Deines Hundes vermerkt sein. In diesem müssen auch sämtlichen Angaben über Dich und Deinen Hund sowie seine eindeutige Identifizierungsnummer mittels Microchip oder Tätowierung, sofern diese vor Juli 2011 durchgeführt wurde und noch lesbar ist, vorhanden sein.

Solltest Du aus einem nicht-EU-Land einreisen benötigst du außerdem noch eine maximal 10 Tage alte eine Tollwutantikörperbestimmung von einem zugelassenen Labor mit positivem Ergebnis. Der Zeitraum zwischen Impfung und Test muss mindestens 30 Tage betragen und das positive Ergebnis muss zudem von Deinem Tierarzt in dem Heimtierausweis Deines Hundes vermerkt sein. Vom Zeitpunkt der Blutentnahme bis zur Einreise in die EU muss eine Wartezeit von drei Monaten verstreichen. Die bedeutet, dass Junghunde erst ab einem alter von 7 Monaten nach Deutschland einreisen dürfen.

Gibt es für die Einfuhr verbotene Rassen?

Die Liste der Hunde, die nicht nach Deutschland verbracht werden dürfen ist lang und unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland.

Bei dem Einfuhrverbot für „gefährliche Hunde“ gibt es jedoch Ausnahmen:

Es ist dabei notwendig, dass Du zur Überprüfung Deines Hundes über die entsprechenden Papiere verfügst (z.B Abstammungsnachweis, Impfpass, Wesenstestbescheinigung, sonstige Bescheinigungen des zuständigen Ordnungsamts, etc.).

Brauchst Du Leine und Maulkorb?

In öffentlichen Bereichen herrscht Leinenzwang. Die erlaubte Länge der Leine ist dabei von Stadt zu Stadt verschieden. Somit ist es sinnvoll, wenn Du Dich bei der jeweiligen Stadt erkundest. In öffentlichen Verkehrsmitteln herrscht zudem ein genereller Maulkorbzwang.

Sollte Dein Hund zu der Kategorie „gefährliche Hunde“ gehören, so hat er in vielen Städten Leinen- und Maulkorbzwang.

Mit wie vielen Hunden darfst Du einreisen?

Die Anzahl der Hunde, mit denen Du einreisen darfst beschränkt sich auf fünf Tiere pro Person.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Auch wenn es für die Einreise nach Deutschland keine Pflicht ist, empfiehlt es sich trotzdem, falls nicht schon vorhanden, einen Tierhalterhaftpflichtversicherung („Hundehaftpflichtversicherung“) abzuschließen. Achte dabei unbedingt darauf, dass sowohl Mietschäden, als auch Schäden im Ausland mit abgedeckt sind.

Außerdem ist es ratsam, wenn Du Deinen Hund vor Ungeziefer wie Zecken und Flöhen durch entsprechende Präparate (Halsbänder, Spon-On, etc.) schützt. Dein Tierarzt kann Dich hierzu am besten beraten.   

22. Juli 2019 / by / in
Comments

Comments are closed here.