Einreise Lettland mit Hund

Einreise Lettland mit Hund

Eine unberührte Natur, weiße Sandstrände an der Ostseeküste und viele Wälder locken Dich für einen Urlaub mit Hund nach Lettland. Bei der Einreise musst du jedoch einiges beachten.

Welche Papiere benötigst Du für Deinen Hund?

Für die Einreise nach Lettland benötigt Dein Hund den EU-Heimtierausweis („blauer Pass“).

Dieser muss die allgemeinen Angaben über Dich und Deinen Hund enthalten haben.

Die eindeutige Kennzeichnungsart und Nummer Deines Hundes muss ebenfalls vermerkt sein.

Für Hunde, die vor dem 03. Juli 2011 geboren sind, ist eine deutlich lesbare Tätowierung ausreichend. Ab Juli 2013 müssen Hunde über einen elektronischen Microchip verfügen.

Der Microchip sollte auf jeden Fall noch auslesbar sein, da anderenfalls eine eindeutige Zuordnung des Tieres zum jeweiligen Pass nicht sicher möglich ist und somit eine Einreise verweigert werden kann. Es ist daher sinnvoll, den Chip vor Urlaubsantritt noch einmal bei Deinem Tierarzt prüfen zu lassen.  

Abgesehen von diesen allgemeinen Formalitäten müssen selbstverständlich auch alle Impfungen und Auffrischungsimpfungen im EU-Heimtierausweis von Deinem Tierarzt vermerkt werden.

Welche Impfungen braucht Dein Hund?

Dein Hund benötigt eine gültige Tollwutimpfung. Diese darf nicht älter als ein Jahr sein und muss mindestens 21 Tage zurück liegen.

Aus diesem Grund ist es auch nicht gestattet einen Welpen unter 15 Wochen nach Lettland einreisen zu lassen, da diese erst mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden dürfen und danach die drei Wochen bis zum vollständigen Schutz abgewartet werden müssen.

Brauchst Du Leine und Maulkorb?

In Lettland gibt es weder eine allgemeine Leinenpflicht, noch eine Maulkorbpflicht. Du solltest Deinen Hund dennoch nur freilaufen lassen, wenn Du ihn jederzeit unter Kontrolle halten kannst und ihn vor allem abrufen kannst. Achte unbedingt darauf, dass er keine anderen Menschen und/oder Tiere belästigt.

Gibt es für die Einfuhr verbotene Rassen?

Für Lettland gelten keine gesonderten Einreisebestimmungen oder gar Verbote für bestimmte Rassen.

Mit wie vielen Hunden darfst Du einreisen?

Du darfst maximal mit fünf Hunden nach Belgien einreisen.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Auch, wenn es keine Pflicht ist, so ist es auf alle Fälle empfehlenswert eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abzuschließen, damit, falls Dein Hund einen Schaden verursachen sollte, Du den Schaden und die bis zur Begleichung verbundene Korrespondenz mit dem Geschädigten nicht selbst führen musst und dieses der Versicherung überlassen kannst. So sparst Du nicht nur Zeit, sondern vor allem im Zweifel auch viel Geld.

Achte bei Abschluss der Tierhalterhaftpflichtversicherung unbedingt darauf, dass sowohl Mietschäden, als auch etwaige Vorfälle im Ausland mitversichert sind.

Als Nachweis ist es empfehlenswert, die Police in Kopie mit Dir zu führen.

Außerdem macht es Sinn, Deinen Hund vor Floh- und Zeckenbefall durch entsprechende Mittel (Halsbänder, Spot‑On-Präparate, etc.) zu schützen.

8. Juli 2019 / by / in
Comments

Comments are closed here.