Einreise Ungarn mit Hund

Einreise Ungarn mit Hund

Ungarn eignet sich durch seine Landschaft, sein gemäßigtes Klima und vor allem die niedrigen Preise sehr gut für einen Urlaub mit Deinem Hund. Für die Einreise und Deinen Aufenthalt in Ungarn gibt es jedoch einige Punkte zu beachten:

Welche Papiere benötigst Du für Deinen Hund?

Zur Einreise nach Ungarn benötigst Du für Deinen Hund den EU-Heimtierausweis („blauer Pass“). In diesem müssen sämtliche Angaben über Dich und Deinen Hund enthalten sein. Darüber hinaus müssen auch sämtliche Impfungen sowie die Kennzeichnungsnummer Deines Hundes enthalten sein.

Eine gut lesbare Tätowierung als eindeutige Kennzeichnung wird für Hunde akzeptiert, die vor Juli 2011 tätowiert wurden. Für Hunde, die ab Juli 2011 geboren sind, ist eine Kennzeichnung mittels elektronischem Microchip verpflichtend.

Welche Impfungen braucht Dein Hund?

Dein Hund benötigt eine mindestens 21 Tage alte und für die Dauer des Aufenthaltes gültige Tollwutimpfung.

Da Welpen erst mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden können, ist es verboten, sie vorher einreisen zu lassen, da der Impfstoff 21 Tage benötigt um seine volle Wirkung zu entfalten.  

Brauchst Du Leine und Maulkorb?

In Ungarn herrscht ein genereller Leinenzwang. Darüber hinaus besteht in Ungarn eine Maulkorbpflicht. In der Regel ist es aber ausreichend, wenn Du den Maulkorb nur mit Dir führst und auf Verlangen anlegst. In öffentlichen Verkehrsmitteln herrscht ein genereller Maulkorbzwang.

Gibt es für die Einfuhr verbotene Rassen?

In Ungarn darfst du mit allen Rassen einreisen. Eine eventuelle Gefährlichkeit wird in Ungarn von Tier zu Tier festgemacht, sollte es zu Vorfällen kommen.

Mit wie vielen Hunden darfst Du einreisen?

Die Anzahl der Hunde, mit denen Du einreisen darfst beschränkt sich auf fünf.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

In den meisten Hotels sind Hunde nicht gestattet. Ferienwohnungen sind daher mit Hund deutlich einfacher zu mieten.

Ein Restaurantbesuch mit Hund ist in Ungarn zwar nicht verboten, aber es empfiehlt sich, der Höflichkeit halber, vor Betreten des Lokals freundlich zu fragen, ob Du Deinen Hund mit in die Räumlichkeiten nehmen darfst, da die Ungarn es gegebenenfalls nicht gewohnt sind, dass ihre Gäste einen Hund mitbringen wollen.

Das Baden mit Deinem Hund an einem der zahlreichen Seen in Ungarn gestaltet sich als schwierig, da Hunde an den Badeplätzen in der Regel verboten sind.

Auch wenn es für die nach Ungarn keine Pflicht ist, empfiehlt es sich trotzdem, falls nicht schon vorhanden, einen Tierhalterhaftpflichtversicherung („Hundehaftpflichtversicherung“) abzuschließen. Achte dabei unbedingt darauf, dass Dein Hund auch im Ausland versichert ist. Wenn möglich, führe eine Kopie der Versicherungspolice als Nachweis für alle Fälle mit Dir.

Des Weiteren ist es sinnvoll eine kleine Reiseapotheke mit Dir zu führen, damit mögliche kleine Verletzungen vor Ort direkt versorgt werden können. Außerdem empfiehlt es sich, wenn Du Deinen Hund vor Zecken und anderen Parasiten durch entsprechende Präparate (Halsbänder, Spot-On, etc.) schützt.  Für längere Wanderungen auf den teils steinigen Wegen ist es außerdem ratsam, wenn Dein Hund Pfotenschutzschuhe trägt, um möglichen Verletzungen vorzubeugen.

19. Juni 2019 / by / in
Comments

Comments are closed here.