Einreise Slowenien mit Hund

Einreise Slowenien mit Hund

Slowenien – die Republik zwischen Adria und den Alpen bietet atemberaubende Berglandschaften, zauberhafte (Klein-)Städte und eine wunderschöne Küstenlandschaft. Und das alles in drei verschiedenen Klimazonen, so dass sich Slowenien das gesamte Jahr über als Reiseziel anbietet. Bei der Einreise mit Deinem Hund musst Du jedoch einiges beachten:

Welche Papiere benötigst Du für Deinen Hund?

Zur Einreise nach Slowenien benötigst Du für Deinen Hund den EU-Heimtierausweis („blauer Pass“). In diesem müssen alle Angaben über Dich und Deinen Hund enthalten sein. Darüber hinaus müssen auch sämtliche Impfungen sowie die Kennzeichnungsnummer Deines Hundes vermerkt sein.

Eine gut lesbare Tätowierung als eindeutige Kennzeichnung wird für Hunde akzeptiert, die vor Juli 2011 tätowiert wurden. Für Hunde, die ab Juli 2011 geboren sind, ist eine Kennzeichnung mittels elektronischem Microchip verpflichtend.

Welche Impfungen braucht Dein Hund?

Dein Hund benötigt eine mindestens 21 Tage alte Tollwutimpfung.

Da die Tollwutimpfung mindestens 21 Tage alt sein muss, darfst Du mit Welpen, die noch keine 15 Wochen alt sind, nur unter bestimmten Voraussetzungen in Slowenien einreisen. Sollte Dein Welpe zwischen 12 und 15 Wochen alt sein und seine Tollwutimpfung bereits erhalten haben, musst Du zusätzlich noch eine „Tollwutunbedenklichkeitsbescheinigung“ vorlegen können. Diese besagt, dass Dein Welpe bis zu dem Zeitpunkt nur an seinem Geburtsort gelebt hat und es ihm nicht möglich war Kontakt zu (wildlebenden) Tieren zu haben, die ihn mit Tollwut hätten infizieren können.

Für den Fall, dass Dein Welpe noch unter 12 Wochen alt ist und somit noch keine Impfung erhalten haben kann, ist ihm eine Einreise nur gestattet, sofern er von seinem Muttertier begleitet wird, das über eine gültige Tollwutimpfung verfügt.

Brauchst Du Leine und Maulkorb?

In Slowenien herrscht auf öffentlichen Plätzen ein genereller Leinenzwang. In öffentlichen Verkehrsmitteln herrscht Leinen- und Maulkorbpflicht. Es ist also ratsam, wenn Du einen Maulkorb mit Dir führst, so dass du ihn auf Verlangen anlegen kannst.

Gibt es für die Einfuhr verbotene Rassen?

In Slowenien darfst du mit allen Rassen einreisen.

Mit wie vielen Hunden darfst Du einreisen?

Die Anzahl der Hunde, mit denen Du einreisen darfst beschränkt sich auf fünf.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Auch wenn es für die Einreise nach Slowenien keine Pflicht ist, empfiehlt es sich trotzdem, falls nicht schon vorhanden, einen Tierhalterhaftpflichtversicherung („Hundehaftpflichtversicherung“) abzuschließen. Achte dabei unbedingt darauf, dass Dein Hund auch im Ausland versichert ist. Wenn möglich, führe eine Kopie der Versicherungspolice als Nachweis für alle Fälle mit Dir.

Des Weiteren ist es sinnvoll eine kleine Reiseapotheke mit Dir zu führen, damit mögliche kleine Verletzungen vor Ort direkt versorgt werden können. Außerdem empfiehlt es sich, wenn Du Deinen Hund vor Zecken und anderen Parasiten durch entsprechende Präparate (Halsbänder, Spot-On, etc.) schützt.  

In den meisten öffentlichen Gebäuden, Geschäften und Restaurants ist es nicht gestattet Deinen Hund mit zu nehmen.

8. Juli 2019 / by / in
Comments

Comments are closed here.