Einreise Russland mit Hund

Einreise Russland mit Hund

Russland ist das flächenmäßig größte Land der Erde und bietet eine kontrastreiche Landschaft von Tundra über Waldgebiete bis hin zu subtropischen Stränden und außerdem interessante Städte. Bei der Einreise musst du jedoch einiges beachten:

Welche Papiere benötigst Du für Deinen Hund?

Um in Russland mit Deinem Hund einreisen zu dürfen benötigst Du für Deinen Hund den Heimtierausweis („blauer Pass“). Dieser muss die allgemeinen Angaben zu Dir als Halter und zu Deinem Hund selbst enthalten.

In dem Heimtierausweis muss außerdem die eindeutige Identifikationsnummer Deines Hundes via Microchip oder Tätowierung vermerkt sein. Eine Tätowierung ist gültig, sofern sie vor dem 03.07.2011 durchgeführt wurde. Sollte Dein Hund nach diesem Stichtag seine Kennzeichnung erhalten haben ist ein Microchip verpflichtend.

Darüber hinaus benötigt Dein Hund ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis das maximal 10 Tage alt ist. Dein Tierarzt kann Dich hierzu aber sicherlich genauer beraten.

Welche Impfungen benötigst Dein Hund zur Einreise?

Für die Einreise muss Dein Hund eine gültige Tollwutimpfung vorweisen können. Diese muss für die Dauer Deines Aufenthaltes in Russland gültig sein, darf maximal 12 Monate alt sein und muss mindestens 21 Tage alt sein.

Aus diesem Grund ist es auch nicht erlaubt mit Welpen einzureisen, die jünger als 12 Wochen sind, da Welpen im Alter von 9 Wochen frühestens gegen Tollwut geimpft werden können und dann zum vollständigen Schutz die 21 Tage Karenzzeit abgewartet werden müssen.

Welche Unterlagen benötigst Du für Deinen Hund für die Rückreise in die EU?

Für Deine Rückreise, bzw. die Einreise in die EU benötigst du für Deinen Hund eine Tollwutantikörperbestimmung von einem zugelassenen EU-Labor mit positivem Ergebnis. Der Zeitraum zwischen Impfung und Test muss mindestens 30 Tage betragen und das positive Ergebnis muss zudem von Deinem Tierarzt in dem EU-Heimtierausweis Deines Hundes vermerkt sein. Vom Zeitpunkt der Blutentnahme bis zur Einreise in die EU muss eine Wartezeit von drei Monaten verstreichen.

Dein Welpe, bzw. Junghund muss zur Einreise also mindestens vier Monate alt sein, für die Rückreise in die EU jedoch mindestens sieben Monate alt.

Brauchst Du Leine und Maulkorb?

In öffentlichen Verkehrsmitteln kann es sein, dass Du Deinem Hund einen Maulkorb anlegen musst. (In der Metro und im Fernbahnverkehr sind Hunde nicht gestattet, außer sie passen in eine geeignete Transportbox!)

Eine allgemeine Leinenpflicht gibt es nicht.

Gibt es für die Einfuhr verbotene Rassen?

In Russland gibt es keine für die Einfuhr verbotenen Rassen.

Mit wie vielen Hunden darfst Du einreisen?

Du darfst maximal mit fünf Hunden einreisen.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Auch, wenn es keine Pflicht ist, so ist es auf alle Fälle empfehlenswert eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abzuschließen. Achte bei Abschluss der Versicherung unbedingt darauf, dass sowohl Mietschäden, als auch etwaige Vorfälle im Ausland mitversichert sind.

Außerdem macht es Sinn, Deinen Hund vor Floh- und Zeckenbefall durch entsprechende Mittel (Halsbänder, Spot‑On-Präparate, etc.) zu schützen.

Solltest Du über den Landweg mit einem Kfz anreisen, beachte unbedingt die Einreisebestimmungen der einzelnen Länder, die Du bei Deiner Anreise durchqueren musst.

9. August 2019 / by / in
Comments

Comments are closed here.