Einreise Polen mit Hund

Einreise Polen mit Hund

Ob Strandspaziergänge, eine Reise am Fluss entlang durch die wunderschöne Weichsellandschaft, ein Wanderurlaub durch die Karpaten oder Städtereisen durch Warschau, Danzig oder Krakau. Polen ist bietet viele Möglichkeiten für einen erholsamen Urlaub mit Deinem Hund. Für die Einreise nach Polen musst Du jedoch ein paar Dinge beachten:

Welche Papiere benötigst Du für Deinen Hund?

Zur Einreise nach Polen benötigst Dein Hund den EU-Heimtierausweis („blauer Pass“). In diesem müssen Angaben zu Dir und Deinem Hund enthalten sein. Außerdem müssen Informationen zur Art der Kennzeichnung Deines Hundes und die entsprechende Nummer im Heimtierausweis vermerkt sein.

Für Hunde, die ab Juli 2011 geboren sind, ist eine Kennzeichnung mittels elektronischem Microchip verpflichtend. Eine noch gut lesbare Tätowierung als eindeutige Kennzeichnung wird für Hunde akzeptiert, die vor Juli 2011 tätowiert wurden.

In dem Heimtierausweis müssen darüber hinaus auch sämtliche Impfungen und Auffrischungsimpfungen vermerkt sein.

Welche Impfungen braucht Dein Hund?

Dein Hund benötigt eine gültige Tollwutimpfung. Diese muss mindestens 21 Tage alt sein und darf höchstens ein Jahr alt sein.

Da die Tollwutimpfung mindestens 21 Tage alt sei muss, ist es Dir nicht erlaubt mit Welpen, die jünger als 15 Wochen sind, einzureisen, da diese erstmals im Alter von 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden können und dann die 21 Tage Wartezeit verstreichen müssen, bevor der Impfstoff seine volle Wirksamkeit erreicht hat.

Brauchst Du Leine und Maulkorb?

An öffentlichen Orten herrscht in Polen generell Leinenzwang.

Zu der Hauptsaison in den Sommermonaten sind Hunde an den meisten Strände verboten. Es gibt jedoch in manchen Orten ausgewiesene Hundestrände.

In Wäldern und auf Wanderwegen weisen Dich Schilder darauf hin, ob Dein Hund ohne Leine laufen darf oder nicht.

Eine generelle Maulkorbpflicht besteht in Polen nicht.

Gibt es für die Einfuhr verbotene Rassen?

In Polen gibt es keine für die Einfuhr verbotenen Rassen.

Mit wie vielen Hunden darfst Du einreisen?

Die Anzahl der Hunde, mit denen Du einreisen darfst beschränkt sich auf fünf Tiere pro Person.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Auch wenn es für die Einreise nach Polen keine Pflicht ist, empfiehlt es sich trotzdem, falls nicht schon vorhanden, einen Tierhalterhaftpflichtversicherung („Hundehaftpflichtversicherung“) abzuschließen. Achte dabei unbedingt darauf, dass sowohl Mietschäden, als auch Schäden im Ausland mit abgedeckt sind.

Solltest Du planen mit Deinem Hund viel in der freien Natur unterwegs zu sein, ist es außerdem ratsam, ihn gegen Zecken und anderes Ungeziefer durch entsprechende Mittel (Halsbänder, Spot-On-Präparate, etc.) zu schützen.  

5. Mai 2019 / by / in
Comments

Comments are closed here.