Einreise Serbien mit Hund

Einreise Serbien mit Hund

Mittelalterliche Klöster, spannende Burgen, wunderschöne Dörfer und Städte mit Barockparks und Art‑déco-Architektur warten in Serbien darauf von Dir und Deinem Hund erkundet zu werden. Bei der Einreise und vor allem bei der Rückreise in die EU-Staaten gilt es jedoch einiges zu beachten:

Welche Papiere benötigst Du für Deinen Hund?

Für die Einreise nach Serbien benötigt Dein Hund den EU-Heimtierausweis („blauer Pass“).

In diesem müssen die allgemeinen Angaben zu Dir als Halter und zu Deinem Hund vermerkt sein. Auch die eindeutige Identifikationsnummer des Microchips Deines Hundes muss vermerkt sein, damit der Pass Deinem Hund eindeutig zugeordnet werden kann. Außerdem müssen sämtliche Impfungen und Auffrischungsimpfungen in dem EU-Heimtierausweis aufgelistet sein.

Für die Einreise nach Serbien ist eine Tollwutimpfung zwingend notwendig. Diese muss mindestens 21 Tage alt sein.

Da in Serbien durch Parasiten Krankheiten wie Babesiose, Borreliose, Ehrlichiose, Herzwürmer und Leishmaniose übertragen werden können, ist es sinnvoll, wenn Du Dich von Deinem Tierarzt über die Möglichkeiten zum Schutz Deines Hundes vor diesen Krankheiten beraten lässt.

Darüber hinaus benötigt Dein Hund ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis. Dein Tierarzt kann Dich hierzu aber sicherlich auch noch genauer beraten.

Für Deine Rückreise aus Serbien, bzw. die Einreise in die EU aus Serbien benötigst du für Deinen Hund eine Tollwutantikörperbestimmung von einem zugelassenen EU-Labor mit positivem Ergebnis. Der Zeitraum zwischen Impfung und Test muss mindestens 30 Tage betragen und das positive Ergebnis muss zudem von Deinem Tierarzt in dem EU-Heimtierausweis Deines Hundes vermerkt sein. Vom Zeitpunkt der Blutentnahme bis zur Einreise in die EU muss eine Wartezeit von drei Monaten verstreichen.

Dies bedeutet also, dass nach Erhalt der Tollwutimpfung 30 Tage abgewartet werden müssen, bis die Impfung nach 21 Tagen ihren vollen Schutz erreicht hat und nach weiteren 9 Tagen der Bluttest durchgeführt werden kann. Danach müssen weitere drei Monate vergehen, bis die dreimonatige Wartefrist abgelaufen ist, bis Du mit Deinem Hund wieder aus Serbien in die EU einreisen darfst. Für Welpen, bzw. Junghunde heißt dies, dass die mindestens 15 Wochen alt sein müssen, um nach Serbien einreisen zu dürfen, aber mindestens 7 Monate alt, um wieder in die EU einreisen zu können.

Brauchst Du Leine und Maulkorb?

In Serbien gibt es weder eine allgemeine Leinenpflicht, noch eine Maulkorbpflicht. Du solltest Deinen Hund dennoch nur freilaufen lassen, wenn Du ihn jederzeit unter Kontrolle halten kannst und er keine anderen Menschen und/oder Tiere belästigt.

Gibt es für die Einfuhr verbotene Rassen?

In Serbien gibt es keine für die Einfuhr verbotenen Rassen.

Mit wie vielen Hunden darfst Du einreisen?

Du darfst maximal mit fünf Hunden einreisen.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Auch, wenn es keine Pflicht ist, so ist es auf alle Fälle empfehlenswert eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abzuschließen. Achte bei Abschluss der Versicherung unbedingt darauf, dass sowohl Mietschäden, als auch etwaige Vorfälle im Ausland mitversichert sind.

Außerdem macht es Sinn, Deinen Hund vor Floh- und Zeckenbefall durch entsprechende Mittel (Halsbänder, Spot‑On-Präparate, etc.) zu schützen.

Solltest Du über den Landweg mit einem Kfz anreisen, beachte unbedingt die Einreisebestimmungen der einzelnen Länder, die Du bei Deiner Anreise durchqueren musst.

22. Juli 2019 / by / in
Comments

Comments are closed here.