Einreise Rumänien mit Hund

Einreise Rumänien mit Hund

Zahlreiche Burgen, Schlösser und Kirchen, mittelalterliche Städte, die bewaldete Region Transsilvanien und noch vieles mehr hat Rumänien für Dich und Deinen Hund zu bieten. Bei der Einreise gibt es jedoch einiges für Dich zu beachten:

Welche Papiere, Impfungen und Behandlungen benötigt Dein Hund zur Einreise?

Um in Rumänien einreisen zu dürfen benötigt Dein Hund einen EU-Heimtierausweis („blauer Pass“). In diesem müssen neben den allgemeinen Angaben zu Dir als Halter und zu Deinem Hund auch seine eindeutige Identifikationsnummer und die durchgeführten Impfungen vermerkt sein.

Eine Kennzeichnung Deines Hundes mittels Microchip ist sei Juli 2011 verpflichtend. Sollte Dein Hund vor dem 03.07.2011 tätowiert worden sein und seine Tätowierung noch eindeutig lesbar sein, wird diese als eindeutige Kennzeichnung Deines Hundes für die Einreise nach Rumänien akzeptiert. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, ist eine Kennzeichnung mittels Microchip verpflichtend.

Neben der Identifikationsnummer muss Dein Hund auch über eine gültige Tollwutimpfung verfügen. Diese muss mindestens 21 Tage und darf höchstens 12 Monate alt sein.

Da Welpen erst mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden dürfen, darfst Du Deinen Welpen ohne Weiteres erst mit 15 Wochen in Rumänien einreisen lassen. Sollte Dein Welpe zwischen 12 und 15 Wochen alt sein und seine Tollwutimpfung bereits erhalten haben, benötigen er zur Einreise eine „Tollwutunbedenklichkeitsbescheinigung“ von Deinem Tierarzt. Diese sagt aus, dass Dein Welpe bis zur Ausstellung der Bescheinigung nur an seinem Geburtsort gelebt hat und er keine Möglichkeit dazu hatte mit anderen (wildlebenden) Tieren in Kontakt zu kommen, die mit der Tollwut hätten infiziert sein können. Sollte Dein Welpe jünger als 12 Wochen sein und somit noch keine Impfung erhalten haben, ist es nur möglich mit ihm nach Rumänien einzureisen, wenn Dein Welpe von seiner Mutterhündin begleitet wird, die über eine gültige Tollwutimpfung verfügt.

Gibt es verbotene Rassen für die Einreise in Rumänien?

In Rumänien ist es nicht gestattet Hunde der Rassen Amerikanischer Pitbull Terrier, Boerboel, Bandogs oder Kreuzungen aus den genannten Rassen einreisen zu lassen.

Gibt es eine Leinen- und Maulkorbpflicht?

In Rumänien herrscht eine generelle Leinenpflicht für Hunde aller Rassen.

Hunde der Rassen Deutscher Schäferhund, Dobermann, Malinois, Dogo Canario, Komondor, Kuvasz und Riesenschnauzer müssen neben der Leine auch durch einen Maulkorb gesichert werden.

Sollte Dein Hund keiner der Rassen angehören, aber ihnen phänotypisch ähneln, ist es ratsam einen Maulkorb mit Dir zu führen, um ihn Deinem Hund auf Verlangen anlegen zu können.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Auch wenn es für die Einreise in Rumänien keine Pflicht ist, empfiehlt es sich trotzdem, falls nicht schon vorhanden, einen Tierhalterhaftpflichtversicherung („Hundehaftpflichtversicherung“) abzuschließen. Achte dabei unbedingt darauf, dass Dein Hund auch im Ausland versichert ist. Wenn möglich, führe eine Kopie der Versicherungspolice als Nachweis für alle Fälle mit Dir.

Außerdem ist es sinnvoll, wenn Du Deinen Hund durch entsprechende Präparate (Spot-On-Präparate, Halsbänder, etc.) gegen Zecken und anderes Ungeziefer schützt. Auch eine kleine Reiseapotheke für eventuelle kleine Verletzungen oder andere kurzweilige Erkrankungen solltest Du für Deine Reise mit Deinem Hund nicht vergessen.

8. Juli 2019 / by / in
Comments

Comments are closed here.