Entspannder Urlaub mit Hund

Entspannder Urlaub mit Hund

Wenn Du darüber nachdenkst, mit Deinem Hund in den Urlaub zu fahren, stellst Du Dir vermutlich vor, dass die gemeinsame Zeit an einem fremden Ort für Dich und Deinen Hund ein wunderschönes und spannendes Erlebnis wird. Für den ein oder anderen Hund bedeutet eine Urlaubsreise allerdings leider Stress. Eine fremde Umgebung, ein fremdes Klima, eine lange Reise, fremde Gerüche, Menschen und Tiere. Überlege Dir am besten im Vorfeld, wie Du Deinem Hund die aufregende Reise so stressfrei wie möglich gestalten kannst, damit ihr beide Spaß an der Reise habt. Im Folgenden erhältst Du ein paar Tipps, wie dir dies gelingen kann:

Tipp Nummer 1: Nimm gewohnte Sachen mit!

Ob die Decke, das Körbchen, oder die Box Deines Hundes, ein gewohnter Schlafplatz gibt Deinem Hund Sicherheit und Geborgenheit, damit er sich nach einem aufregenden Tag entspannen kann. Am besten ist es, wenn Du die Sachen vor Reiseantritt auch nicht noch einmal wäschst, so behalten sie ihren für Deinen Hund gewohnten Geruch.

Tipp Nummer 2: Nimm sein Futter mit!

Auch wenn der Mensch in fremden Ländern gerne die kulinarischen Köstlichkeiten ausprobiert, kann es für Deinen Hund mitunter ungesund sein, wenn er plötzlich anderes Futter bekommt, als er es von zu Hause gewohnt ist. Neben Bauchschmerzen, Magenbeschwerden und unangenehmen Blähungen kann es, wenn Dein Hund sich von heute auf Morgen auf neues Futter einstellen muss, auch zu lebensbedrohlichen Durchfallerkrankungen kommen.

Tipp Nummer 3: Wasser aus Flaschen statt Leitungswasser nutzen!

Nicht nur für Menschen, auch für Hunde kann es unter Umständen zu Verdauungsproblemen kommen, wenn sie verschmutztes Wasser trinken. Solltest Du Dir nicht über die Qualität des Wassers an Deinem Reiseziel sicher sein, biete Deinem Hund lieber frisches Wasser aus der Flasche an Stelle von Wasser aus dem Wasserhahn oder Ähnlichem.

Tipp Nummer 4: Kauen beugt Stress vor!

Wenn Dein Hund etwas zum Kauen zur Verfügung hat, wie zum Beispiel Naturkauknochen oder Hartgummi-Spielzeug, kann er dadurch seinen Stress reduzieren, denn das Kauen lenkt ab und beruhigt die Nerven.

Tipp Nummer 5: Gewohnten Tagesablauf beibehalten!

Obwohl wir um Urlaub gerne ausschlafen wollen und den Tag vertrödeln möchten, um dem Stress des Alltags zu entfliehen, hilft es Deinem Hund, sollte er es von zu Hause gewohnt sein, wenn Du – zumindest in den ersten Tagen – den gewohnten Tagesablauf beibehältst. Solltest Du zu Hause feste Gassi- und Futterzeiten für Deinen Hund haben, behalte diese nach Möglichkeit auch im Urlaub bei. Das reduziert weiteren Stress für Deinen Hund.

Tipp Nummer 6: Die Mischung macht´s!

Ein Urlaub ist aufregend und es gibt viel zu erkunden. Achte aber bei aller Euphorie darauf, dass Dein Hund nicht durch plötzlich sehr lang ausfallende Ausflüge gestresst und überfordert wird. Auch Muskelkater ist keine Seltenheit, wenn Dein Hund zu sehr beansprucht wird. Achte auf genügend Ruhepausen, so dass Dein Hund so viel wie möglich entspannen und sich ausruhen kann. Schlaf ist wichtig für Hunde. Deswegen achte auch darauf, dass er vor allem abends und in der Nacht genügend Schlaf bekommt und passe eure gemeinsamen Aktivitäten der Kondition, der Gesundheit und dem Alter Deines Hundes an.

12. Oktober 2019 / by / in
Comments

Comments are closed here.