Einreise Türkei mit Hund

Einreise Türkei mit Hund

Kaum ein Land spiegelt zwei Welten wider, wie es die Türkei macht. Eine Reise zwischen der westlichen Moderne und einem Land wie aus 1001 Nacht. Bei der Einreise musst du jedoch einiges beachten:

Welche Papiere benötigst Du für Deinen Hund?

Zur Einreise in die Türkei benötigt Dein Hund den EU-Heimtierausweis. In diesem müssen Angaben zu Deinem Hund und Dir als Halter enthalten sein. Ebenso müssen Informationen zur Art der Kennzeichnung des Hundes und die entsprechende Nummer vorhanden sein.

Eine gut lesbare Tätowierung als eindeutige Kennzeichnung wird für Hunde akzeptiert, die vor Juli 2011 tätowiert wurden. Für Hunde, die ab Juli 2011 geboren sind, ist eine Kennzeichnung mittels elektronischem Microchip verpflichtend.

Darüber hinaus benötigt Dein Hund ein amtstierärztliches Impf- und Gesundheitszeugnis das maximal 10 Tage alt ist. Dieses musst Du bei der Einreise beim Zoll vorlegen können.

Zu guter Letzt müssen in dem Heimtierausweis auch sämtliche Impfungen und Auffrischungsimpfungen vermerkt sein.

Welche Impfungen benötigst Dein Hund zur Einreise?

Dein Hund muss gültige Impfungen gegen Tollwut, Leptospirose, Staupe, Hepatitis und Parvovirose vorweisen können, die mindestens 21 Tage alt sind. Die Tollwutimpfung darf dabei nicht älter als sechs Monate sein.

Aus diesem Grund ist es auch nicht erlaubt mit Welpen einzureisen, die jünger als 12 Wochen sind, da sie mit 9 Wochen gegen Tollwut geimpft werden können und dann zum vollständigen Schutz die 21 Tage abgewartet werden müssen.

Welche Unterlagen benötigst Du für Deinen Hund für die Rückreise in die EU?

Für Deine Rückreise, bzw. die Einreise in die EU benötigst du für Deinen Hund eine Tollwutantikörperbestimmung von einem zugelassenen EU-Labor mit positivem Ergebnis. Der Zeitraum zwischen Impfung und Test muss mindestens 30 Tage betragen und das positive Ergebnis muss zudem von Deinem Tierarzt in dem EU-Heimtierausweis Deines Hundes vermerkt sein. Vom Zeitpunkt der Blutentnahme bis zur Einreise in die EU muss eine Wartezeit von drei Monaten verstreichen. Dein Junghund muss also mindestens 7 Monate alt sein, um wieder in die EU einreisen zu dürfen.

Brauchst Du Leine und Maulkorb?

Zwar gibt es keine allgemeine Leinen- und Maulkorbpflicht, allerdings stehen viele Türken anders zu Hunden, als Europäer es tun. Es daher aus Respekt vor den Landsleuten ratsam, Deinen Hund immer an der Leine zu führen.

Gibt es für die Einfuhr verbotene Rassen?

Es gibt keine für die Einfuhr verbotenen Rassen.

Anmeldung beim Zoll

Bei Deiner Einreise in der Türkei musst Du Dich bei der Zollbehörde im roten Bereich anmelden. Dort musst Du alle notwendigen Papiere für Deinen Hund und Deinen Hund selbst vorzeigen, der dann von einem Veterinärmediziner untersucht wird.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Auch, wenn es keine Pflicht ist, so ist es auf alle Fälle empfehlenswert eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abzuschließen. Achte bei Abschluss der Versicherung unbedingt darauf, dass sowohl Mietschäden, als auch etwaige Vorfälle im Ausland mitversichert sind.

Außerdem macht es Sinn, Deinen Hund vor Floh- und Zeckenbefall durch entsprechende Mittel (Halsbänder, Spot‑On-Präparate, etc.) zu schützen.

Solltest Du über den Landweg mit einem Kfz anreisen, beachte unbedingt die Einreisebestimmungen der einzelnen Länder, die Du bei Deiner Anreise durchqueren musst.

2. Oktober 2019 / by / in
Comments

Comments are closed here.