Einreise Estland mit Hund

Einreise Estland mit Hund

Idyllische Landschaften, tiefe Wälder, Burgen und märchenhafte Städte locken Dich in Estland für einen traumhaften Urlaub. Bei der Einreise mit Deinem Hund musst Du jedoch ein paar Dinge beachten.

Welche Papiere benötigst Du für Deinen Hund?

Zur Einreise nach Estland benötigst Du, beziehungsweise Dein Hund, den EU-Heimtierausweis („blauer Pass“). In diesem müssen sämtliche Angaben über Dich als Halter und allgemeine Daten zu Deinem Hund, seine Kennzeichnungsnummer durch den Microchip oder die Tätowierung und die durchgeführten und für die Einreise notwendigen Impfungen vermerkt sein.

Eine gut lesbare Tätowierung als eindeutige Kennzeichnung wird für Hunde akzeptiert, die vor Juli 2011 tätowiert wurden. Für Hunde, die ab Juli 2011 geboren sind, ist eine Kennzeichnung mittels elektronischem Microchip verpflichtend.

Der Microchip sollte registriert und auslesbar sein, da anderenfalls eine Einreise nach Estland untersagt werden kann. Es ist also sinnvoll, wenn Du dies vor Abreise in Deinen Urlaub mit Hund noch einmal bei Deinem Tierarzt prüfen lässt.

Welche Impfungen braucht Dein Hund?

Dein Hund benötigt eine gültige Tollwutimpfung. Diese muss mindestens 21 Tage alt sein und darf maximal 12 Monate zurück liegen.

Da Welpen erst im Alter vor 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden können, ist es nicht erlaubt mit Hunden einzureisen, die jünger als 15 Wochen alt sind, da nach der durchgeführten Impfung mit 12 Wochen noch die 21 Tage abgewartet werden müssen, bis die Impfung ihren vollen Schutz erreicht hat.  

Brauchst Du Leine und Maulkorb?

Eine generelle Leinen- und Maulkorbpflicht gibt es in Estland nicht. Aber es ist dennoch ratsam, wenn Du Deinen Hund nur freilaufen lässt, wenn Du ihn jederzeit unter Kontrolle hast und ihn vor allem aus dem Freilauf abrufen kannst. Du solltest in jedem Fall dafür sorgen, dass Dein Hund keine anderen Menschen und/oder Tiere belästigt.

Gibt es für die Einfuhr verbotene Rassen?

In Estland gibt es keine für die Einfuhr verbotenen Rassen.

Mit wie vielen Hunden darfst Du einreisen?

Die Anzahl der Hunde, mit denen Du einreisen darfst beschränkt sich auf fünf.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Auch wenn es für die Einreise nach Estland keine Pflicht ist, empfiehlt es sich trotzdem, falls nicht schon vorhanden, einen Tierhalterhaftpflichtversicherung („Hundehaftpflichtversicherung“) abzuschließen. Achte dabei unbedingt darauf, dass Dein Hund auch im Ausland versichert ist. Wenn möglich, führe eine Kopie der Versicherungspolice als Nachweis für alle Fälle mit Dir.

Es kann immer mal vorkommen, dass Dein Vierbeiner einen Schaden verursacht und dann ist es nicht nur kostengünstiger für Dich, wenn du eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abgeschlossen hast, sondern sie erspart dir auch viele Nerven, wenn es darum geht, dass Du Dich mit den Begebenheiten, den Gesetzen und der möglichen Fremdsprache auseinandersetzen musst.

Zudem ist es sinnvoll, wenn Du für Deinen Hund eine kleine Reiseapotheke mitnimmst. So kannst Du eventuell auftretende kleine Verletzungen oder Reisekrankheiten selbst behandeln.

Außerdem ist es ratsam, Deinen Hund durch entsprechende Mittel wie Spot-On-Präparate, Halsbänder, Tabletten, etc. vor Ungeziefer wie Zecken und Flöhen zu schützen.

8. Juli 2019 / by / in
Comments

Comments are closed here.