Einreise Slowakei mit Hund

Einreise Slowakei mit Hund

Die Slowakei zeichnet sich durch wunderschöne Berg- und Seenlandschaften aus. Sie ist das waldreichste Gebiet Europas und zeichnet sich zudem durch ihre mehr als 350 km Wanderwege aus, die Dich und Deinen Hund dazu einladen erkundet zu werden. Bei der Einreise gibt es allerdings einiges zu beachten:

Welche Papiere und Impfungen benötigt Dein Hund für die Einreise?

Um in die Slowakei einreisen zu können, benötigt Dein Hund eine aktuelle Tollwutimpfung, die mindestens 21 Tage alt sein muss. Außerdem muss er mittels Microchip, bzw. Tätowierung gekennzeichnet sein. Die Impfung und die Kennnummer, sowie allgemeine Daten zu Dir und Deinem Hund müssen in dem EU-Heimtierausweis notiert sein.

Eine Tätowierung wird akzeptiert, so lange diese vor Juli 2011 vorgenommen wurde und noch immer gut lesbar ist. Anderenfalls ist eine eindeutige Kennzeichnung Deines Hundes mittels Microchip verpflichtend.

Da die Tollwutimpfung mindestens 21 Tage alt sein muss, darfst Du mit Welpen, die noch keine 15 Wochen alt sind, nur in die Slowakei einreisen, wenn Du eine „Tollwutunbedenklichkeitsbescheinigung“ durch Deinen Tierarzt für Deinen Hund vorlegen kannst. Diese Bescheinigung gibt Auskunft darüber, dass Dein Hund zwar bereits geimpft ist, aber die Karenzzeit noch nicht abgelaufen ist. Außerdem wird darin erklärt, dass Dein Welpe bis zum Zeitpunkt der Einreise nur an seinem Geburtsort gelebt hat und keinerlei Kontakt zu wilden Tieren gehabt hat und somit kein Tollwutrisiko von ihm ausgeht. Beachte aber unbedingt auch die Einreisebestimmungen Deiner Durchreiseländer auf Deinem Weg in die Slowakei.

Gibt es für die Einfuhr verbotene Rassen?

Es gibt keine für die Einfuhr verbotenen Rassen.

Brauchst Du Leine und Maulkorb?

Die Regelungen bezüglich Leinen und Maulkorbpflicht regeln die einzelnen Gemeinden selbst. Allgemein herrscht jedoch in öffentlichen Verkehrsmitteln Leinen und Maulkorbzwang. Auf Wanderwegen und in Wäldern finden sich zumeist Hinweisschilder dazu, ob Dein Hund ohne Leine laufen darf oder nicht. Im Frühjahr herrscht während der Brut- und Setzzeit allgemeine Leinenpflicht, um die Jungtiere und ihre Elterntiere vor Wilderei durch Hunde zu schützen.

Mit wie vielen Hunden darfst Du einreisen?

Du darfst mit fünf Hunden einreisen.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Solltest Du planen mit Deinem Hund viel in der freien Natur unterwegs zu sein, ist es empfehlenswert, ihn gegen Zecken und anderes Ungeziefer durch entsprechende Mittel (Halsbänder, Spot-On-Präparate, etc.) zu schützen.  

Neben einem Schutz gegen Zecken ist auch das Mitführen einer Reiseapotheke, gerade auf Wanderungen, sinnvoll. Gegebenenfalls solltest Du Deinen Hund auch für Touren durch die Berge daran gewöhnen Pfotenschutzschuhe zu dulden, damit Du ihm diese im Notfall anziehen kannst und er sich die Ballen nicht auf den steinigen Wegen in den Bergen verletzt.

Auch wenn es nicht verpflichtend ist, ist es sinnvoll, wenn Du für Deinen Hund eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abschließt. Achte dabei unbedingt darauf, dass diese auch Mietschäden und Schäden im Ausland mit abdeckt. So bist Du, falls Dein Hund einen Schaden verursachen sollte, finanziell abgesichert.

19. Juni 2019 / by / in
Comments

Comments are closed here.