Einreise Norwegen mit Hund

Einreise Norwegen mit Hund

Faszinierende Landschaften, wilde Fjorde, zerklüftete Felsen und die Polarlichter. All das und noch viel mehr gibt es in Norwegen für Dich und Deinen Hund zu entdecken. Aber bei der Einreise gibt es einiges zu beachten.

Anmeldung beim Zoll

Bei Deiner Einreise in Norwegen musst Du Dich bei der Zollbehörde im roten Bereich anmelden. Dort musst du alle notwendigen Papiere für Deinen Hund vorzeigen und gegebenenfalls Deinen Hund selbst.

Falls Du nicht aus EU-Mitgliedsländern, Kroatien, Island, der Schweiz oder Liechtenstein kommst, musst Du Dich nicht bei der Zollbehörde sondern bei der Lebensmittelaufsichtsbehörde anmelden, damit Dein Hund vor der Einreise untersucht werden kann. Du musst Dich allerdings mindestens 48 Stunden vor Deiner Einreise bei der Lebensmittelaufsichtsbehörde anmelden und diese über den genauen Ort und die voraussichtliche Uhrzeit Deiner Ankunft in Kenntnis setzen.

Welche Papiere, Impfungen und Behandlungen benötigt Dein Hund zur Einreise?

Um in Norwegen mit Deinem Hund einreisen zu dürfen muss er gegen Tollwut geimpft sein. Die Impfung muss mindestens 21 Tage alt sein und nach der Kennzeichnung durch Mikrochip oder Tätowierung erfolgt sein. Anders als bei anderen europäischen Reisezielen, muss Dein Hund allerdings mindestens sieben Monate alt sein, um überhaupt einreisen zu dürfen.

Neben der Tollwutimpfung muss Dein Hund außerdem gegen den Fuchsbandwurm (Echinokokkose, Echinococcis multilocularis) mit einem anerkannten Präparat (Praziquantel oder Epsiprantel) unter Aufsicht eines Tierarztes behandelt worden sein. Die Behandlung muss 120-24 Stunden vor der Einreise erfolgt und im Pass durch einen Tierarzt – mit Datum und Uhrzeit der Behandlung – eingetragen sein.

Alternativ kann auch die „28-Tage-Regelung“ in Anspruch genommen werden. Dabei muss Dein Hund innerhalb von 28 Tagen zweimal gegen den Fuchsbandwurm behandelt worden sein und muss dann, nach Ablauf von weiteren 28 Tagen nach der letzten Behandlung, erneut gegen den Bandwurm behandelt werden.

Alle diese notwendigen Untersuchungen und Impfungen müssen in dem Pass Deines Hundes, bzw. in einem Veterinärzertifikat, eingetragen sein. Ebenso die eindeutige Identifikationsnummer durch den Mikrochip oder der Tätowierung (Diese wird akzeptiert, wenn sie bis einschließlich 03.07.2011 erfolgt ist und noch gut lesbar ist.), der Name und die besonderen Merkmale Deines Hundes sowie Dein Name und Deine Adresse.

Gibt es verbotene Rassen für die Einreise in Norwegen?

Für die Einreise verboten sind der Pitbull Terrier, Amerikanischer Stafford Terrier, Fila Brasiliero, Tosa, Dogo Argentino und der Tschechoslowakische Wolfshund sowie Kreuzungen aus diesen Rassen oder andere Wolfshybride.

Sollte Dein Hund einer der genannten Rassen äußerlich ähneln, solltest Du eine Bescheinigung mit Dir führen, dass es sich bei Deinem Hund um keine der genannten Rassen handelt.

Gibt es eine Anleinpflicht und sonstige Verpflichtungen?

In Norwegen herrscht eine generelle Leinenpflicht. Außerdem musst Du die Hinterlassenschaften Deines Hundes entfernen.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Auch wenn es keine Pflicht ist, so ist der Abschluss einer Hundehaftpflichtversicherung, die auch Mietschäden oder Schäden im Ausland abdeckt, absolut empfehlenswert.

Außerdem ist es sinnvoll Deinen Hund vor Floh- und Zeckenbefall durch entsprechende Mittel (Halsbänder, Spot‑On-Präparate, etc.) zu schützen.

3. April 2019 / by / in
Comments

Comments are closed here.