Einreise Albanien mit Hund

Einreise Albanien mit Hund

Zahlreiche Burgen, archäologische Stätten, albanische Alpen und viel unberührte Natur. Albanien hat Dir für Deinen Urlaub mit Hund einiges zu bieten. Bei der Einreise musst du jedoch einiges beachten:

Was benötigst Du zur Einreise mit Deinem Hund?

Für die Einreise nach Albanien benötigt Dein Hund den EU-Heimtierausweis.

In diesem müssen allgemeine Angaben zu Dir als Halter und zu Deinem Hund und seine eindeutige Identifikationsnummer sowie die durchgeführten Impfungen vermerkt sein.

Für die Einreise nach Albanien muss Dein Hund eine gültige Tollwutimpfung vorweisen können. Diese muss mindestens 21 Tage alt sein. Aus diesem Grund ist es auch nur gestattet mit Welpen einzureisen, die mindestens 15 Wochen alt sind, da diese erst im Alter von 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden können und dann 21 Tage bis zur vollen Wirkung des Impfstoffes abgewartet werden müssen.

In Albanien können durch Zecken und Mücken die sogenannten Mittelmeerkrankheiten wie Babesiose, Borreliose, Leishmaniose, etc. übertragen werden. Es ist daher sinnvoll, wenn Du Dich von Deinem Tierarzt über die Möglichkeiten zum Schutz Deines Hundes vor diesen Krankheiten, beispielsweise durch Halsbänder, Spot-On-Präparate oder Impfungen, beraten lässt.

Eine Kennzeichnung Deines Hundes mittels Microchip ist seit Juli 2011 verpflichtend. Sollte Dein Hund vor dem 03.07.2011 tätowiert worden sein und seine Tätowierung noch eindeutig lesbar sein, wird diese als eindeutige Kennzeichnung Deines Hundes für die Einreise akzeptiert.

Was benötigst Dein Hund für Deine Rückreise in die EU?

Für Deine Rückreise in die EU benötigst Du für Deinen ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis, in dem bescheinigt wird, dass Dein Hund vollkommen gesund ist. Dieses darf maximal drei Tage alt sein. Dein Tierarzt kann Dich hierzu aber sicherlich auch genauer beraten.

Für Deine Rückreise aus Albanien, bzw. die Einreise in die EU aus Albanien, benötigst Du für Deinen Hund eine Tollwutantikörperbestimmung von einem zugelassenen EU-Labor mit positivem Ergebnis. Der Zeitraum zwischen Impfung und Test muss mindestens 30 Tage betragen und das positive Ergebnis muss zudem von Deinem Tierarzt in dem EU-Heimtierausweis Deines Hundes vermerkt sein. Vom Zeitpunkt der Blutentnahme bis zur Einreise in die EU muss eine Wartezeit von drei Monaten verstreichen. Das bedeutet also, dass Dein Hund für die Rückreise in die EU mindestens 7 Monate alt sein muss.

Brauchst Du Leine und Maulkorb?

In Albanien gibt es weder eine allgemeine Leinenpflicht, noch eine Maulkorbpflicht. Vor allem die Menschen in ländlichen Gebieten habe eine reservierte Einstellung gegenüber Hunden, da diese dort zumeist als Arbeitstiere genutzt werden. Aus Rücksicht wäre es daher sinnvoll, wenn Du Deinen Hund an der Leine behältst.

Gibt es für die Einfuhr verbotene Rassen?

Es gibt keine für die Einfuhr verbotenen Rassen.

Mit wie vielen Hunden darfst Du einreisen?

Du darfst maximal mit fünf Hunden einreisen.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Auch, wenn es keine Pflicht ist, so ist es auf alle Fälle empfehlenswert eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abzuschließen. Achte bei Abschluss der Versicherung unbedingt darauf, dass sowohl Mietschäden, als auch etwaige Vorfälle im Ausland mitversichert sind.

Solltest Du über den Landweg mit einem Kfz anreisen, beachte unbedingt die Einreisebestimmungen der einzelnen Länder, die Du bei Deiner Anreise durchqueren musst.

9. August 2019 / by / in
Comments

Comments are closed here.