Einreise Montenegro mit Hund

Einreise Montenegro mit Hund

Schwarze Berge, tiefe Schluchten, dichte Wälder und kristallklares Wasser in Flüssen und an wunderschönen Buchten machen Montenegro zu einem guten Reiseziel für Dich und Deinen Hund. Bei der Einreise und vor allem bei der Rückreise in die EU musst Du jedoch einiges beachten:

Welche Papiere benötigst Du für Deinen Hund?

Für die Einreise nach Montenegro benötigt Dein Hund den EU-Heimtierausweis („blauer Pass“).

In diesem müssen neben den allgemeinen Angaben zu Dir als Halter und zu Deinem Hund auch seine eindeutige Identifikationsnummer und die durchgeführten Impfungen vermerkt sein.

Eine Kennzeichnung Deines Hundes mittels Microchip ist seit Juli 2011 verpflichtend. Sollte Dein Hund vor dem 03.07.2011 tätowiert worden sein und seine Tätowierung noch eindeutig lesbar sein, wird diese als eindeutige Kennzeichnung Deines Hundes für die Einreise nach Montenegro akzeptiert. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, ist eine Kennzeichnung mittels Microchip verpflichtend.

Für die Einreise nach Montenegro ist eine Tollwutimpfung zwingend notwendig. Diese muss mindestens 21 Tage alt und darf maximal ein Jahr alt sein.

In Montenegro können durch Parasiten die sogenannten Mittelmeerkrankheiten wie Babesiose, Borreliose, Ehrlichiose, Herzwürmer und Leishmaniose übertragen werden. Es ist daher sinnvoll, wenn Du Dich von Deinem Tierarzt über die Möglichkeiten zum Schutz Deines Hundes vor diesen Krankheiten, beispielsweise durch Halsbänder, Spot-On-Präparate oder Impfungen, beraten lässt.

Darüber hinaus benötigt Dein Hund ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis, in dem bescheinigt wird, dass Dein Hund vollkommen gesund ist. Dieses darf maximal drei Tage alt sein. Dein Tierarzt kann Dich hierzu aber sicherlich auch genauer beraten.

Für dein Rückreise aus Montenegro, bzw. die Einreise in die EU aus Montenegro benötigst du für Deinen Hund eine Tollwutantikörperbestimmung von einem zugelassenen EU-Labor mit positivem Ergebnis. Der Zeitraum zwischen Impfung und Test muss mindestens 30 Tage betragen und das positive Ergebnis muss zudem von Deinem Tierarzt in dem EU-Heimtierausweis Deines Hundes vermerkt sein. Vom Zeitpunkt der Blutentnahme bis zur Einreise in die EU muss eine Wartezeit von drei Monaten verstreichen. Das bedeutet also, dass Dein Hund für die Rückreise aus Montenegro in die EU mindestens 7 Monate alt sein muss.

Brauchst Du Leine und Maulkorb?

In Montenegro gibt es weder eine allgemeine Leinenpflicht, noch eine Maulkorbpflicht. Du solltest Deinen Hund dennoch nur freilaufen lassen, wenn Du ihn jederzeit unter Kontrolle halten kannst und er keine anderen Menschen und/oder Tiere belästigt.

Gibt es für die Einfuhr verbotene Rassen?

In Montenegro gibt es keine für die Einfuhr verbotenen Rassen.

Mit wie vielen Hunden darfst Du einreisen?

Du darfst maximal mit fünf Hunden einreisen.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Auch, wenn es keine Pflicht ist, so ist es auf alle Fälle empfehlenswert eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abzuschließen. Achte bei Abschluss der Versicherung unbedingt darauf, dass sowohl Mietschäden, als auch etwaige Vorfälle im Ausland mitversichert sind.

Solltest Du über den Landweg mit einem Kfz anreisen, beachte unbedingt die Einreisebestimmungen der einzelnen Länder, die Du bei Deiner Anreise durchqueren musst.

22. Juli 2019 / by / in
Comments

Comments are closed here.