Website-Icon Hundetravel – Urlaub mit Hund

Einreise Portugal mit Hund

Hundeurlaub Portugal auf hundetravel.com

Einreise Portugal mit Hund auf hundetravel.com

Eine Architektur aus dem 16. bis 19. Jahrhundert. Ein Land, das einst eine bekannte Seemacht war. Viel Natur, lange Sandstrände, eine durch den Atlantik geprägte Kultur. Portugal hat Dir für einen Urlaub viel zu bieten. Bei der Einreise mit deinem Hund musst du jedoch ein paar Dinge beachten:

Welche Papiere benötigst Du für Deinen Hund?

Zur Einreise nach Portugal benötigt Dein Hund den EU-Heimtierausweis („blauer Pass“). In diesem müssen Angaben zu Tier und Halter enthalten sein und Informationen zur Art der Kennzeichnung des Hundes sowie die entsprechende Identifikationsnummer müssen vermerkt sein.

Eine gut lesbare Tätowierung als eindeutige Kennzeichnung wird für Hunde akzeptiert, die vor Juli 2011 tätowiert wurden. Für Hunde, die ab Juli 2011 geboren sind, ist eine Kennzeichnung mittels elektronischem Microchip verpflichtend.

Außerdem müssen in dem Heimtierausweis auch sämtliche Impfungen und Auffrischungsimpfungen vermerkt sein.

Welche Impfungen braucht Dein Hund?

Dein Hund benötigt eine gültige Tollwutimpfung. Diese muss mindestens 21 Tage alt sein und muss noch für die gesamte Dauer Deines Aufenthaltes wirksam sein. Die Einreise mit Welpen unter 15 Wochen ist verboten, da diese erst in der 12. Woche gegen Tollwut geimpft werden können und dann die 21 Tage Wartezeit abgewartet werden müssen.

Brauchst Du Leine und Maulkorb?

In Portugal herrscht offiziell Leinenzwang und – zumindest bei der Benutzung der staatlichen Bahnen – auch Maulkorbzwang.

Gibt es für die Einfuhr verbotene Rassen?

Es gibt keine für die Einfuhr verbotenen Rassen. Solltest du allerdings über den Landweg einreisen, solltest du die entsprechenden Einreisebestimmungen der Länder beachten, die Du durchqueren musst.

Mit wie vielen Hunden darfst Du einreisen?

Die Anzahl der Hunde, mit denen Du einreisen darfst beschränkt sich auf fünf.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Vor allem in der Hauptsaison gilt für Hunde ein Verbot an Stränden. In der Nebensaison und an nicht bewachten Stränden werden Hunde aber oftmals geduldet, so lange sie keine anderen Besucher belästigen. Ausgewiesene Hundestrände gibt es nicht.

In Bussen, Straßen- und U-Bahnen sind Hunde verboten. Ebenso sind sie im Innenbereich von Restaurants verboten. In den Außenbereichen der Restaurants werden sie in der Regel aber geduldet, allerdings wird dort kein Essen serviert.

In Portugal gibt es viele umherstreunende Hunde. Diese sind zwar normalerweise sehr sozial und gehen Streitigkeiten aus dem Weg, allerdings können sie Deinen Hund mit Flöhen oder anderen Krankheiten oder Ungeziefer anstecken.

Es ist ratsam, wenn Du Dich vor Reiseantritt von Deinem Tierarzt beraten lässt. Dieser kann Dich nicht über den Schutz Deines Hundes vor Ungeziefer, sondern auch über vorbeugende Maßnahmen zu Schutz vor diversen (Mittelmeer-)Krankheiten und eventuellen Impfungen dagegen, informieren.

Der Abschluss einer Tierhalterhaftpflichtversicherung ist außerdem sinnvoll. Du solltest dabei unbedingt darauf achten, dass diese auch Mietschäden und Schäden im Ausland abdeckt.

Die mobile Version verlassen